Prolog: Die Anreise oder "Schau über den Parkplatz, DIE haben alles richtig gemacht !"

DS, Giulietta, Dyane SEL, SL, SM
Parkplatz-Panorama: DS, Giulietta, Dyane SEL, SL, SM

Gut gelaunt stiegen wir also am Donnerstag um 09:19 Uhr in unsere NordWestBahn nach Münster (Reiseplanung s.u.) und wollten den Namen "SchönerTagTicket NRW" mal mit Leben füllen. Durch die angeregten Unterhaltungen auf dem Hinweg (wg. Vorfreude usw.) fiel es auch kaum auf, dass die Bahn auf dem Weg zwischen Münster und Essen kurz hinter Dülmen auf freier Strecke einen Zwischenstopp von 7 Minuten einlegte ("Aufgrund von Vandalismus-Schäden am Gleis"). In Essen angekommen fuhren die U- und S-Bahnen nun streikbedingt nicht - aber die Messeleitung schickte Shuttle-Busse. Unser Bus brachte uns dann auch bei bestem Wetter zur Messe. Direkt nach der Ankunft haben wir dann jedoch erst eine Runde über den Parkplatz gedreht und uns dabei bestens auf die Messe eingestimmt.

Die auf die stilgerechte Art und Weise angereisten Oldtimer-Liebhaber verdienten und bekamen unseren Respekt. Noch wurde darüber gewitzelt, wie lange der eine oder andere Wagen wohl auf eigener Achse gebraucht haben möge oder wieviel Hubraum-bedingte Tankstopps die Mustangs einlegen mussten. Da war uns noch nicht bewusst, dass ALLES weniger Reisezeit bedeutet hätte, als unsere Verdi-Odyssee auf der Rückreise ... (direkt zur Odyssee) (weiter zur 1. Etappe)

Reiseauskunft des "Unternehmens Zukunft" (aka DB) für einen schönen Messe-Tag in Essen
Unser erprobtes "SchönerTagTicket NRW" bietet entspannte Reisemöglichkeiten, zumal die öffentlichen Nahverkehrsverbünde (U-Bahnen und S-Bahnen) im Ruhrgebiet ebenfalls kostenfrei mitbenutzt werden können.
reiseauskunft.bahn.de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.5 KB

Newsletter-Anmeldung



Wittlage ist hier !

Der Altkreis Wittlage war bis 1972 ein eigenständiger Landkreis.  Dann wurden die Altkreise Bersenbrück, Melle, Wittlage und Osnabrück zum Landkreis Osnabrück zusammengefasst. Der Altkreis Wittlage hat ca. 38.000 Einwohner und umfasst eine Fläche von ca. 315 km².